Eine m\u00f6gliche Anleitung dazu findest Du hier. <\/a><\/p>\n\n\n\nWelche weiteren Auspr\u00e4gungen von Lesen und Schreiben als Kommunikation gibt es?<\/h2>\n\n\n\n
Weiterf\u00fchrende Herausforderungen in Bezug auf Kommunikation gibt es im Kontext einer zeitgem\u00e4\u00dfen P\u00e4dagogik vor allem auf das Lesen. Aufmerksam wurde ich darauf bei Erkundungen, die ich auf TikTok durchf\u00fchrte, um die Plattform besser zu verstehen. Dabei stie\u00df ich auf die Herausforderung des algorithmischen Lesens, die ich abschlie\u00dfend skizzieren m\u00f6chte:<\/p>\n\n\n\n
TikTok pr\u00e4sentiert mir auf der Startseite zwei unterschiedliche Ansichten: einmal eine Sammlung der Clips von allen Menschen, denen ich folge. Zum anderen eine \u2018F\u00fcr Dich-Ansicht\u2019 mit durch den TikTok-Algorithmus generierten Vorschl\u00e4gen. \u00dcber die Einstellungen kann ich diese Anzeige zwar beeinflussen (z.B. durch Sprachauswahl und die Auswahl von Interessen). Ma\u00dfgeblich wird er aber durch meine Art und Weise der Interaktion mit den mir angezeigten Clips generiert. (Auch wenn ich z.B. unter Interessen nur \u2018Lernen\u2019 gew\u00e4hlt habe, aber trotzdem immer wieder bei \u2018Food Life Hacks\u2019 h\u00e4ngen bleibe, wird der TikTok Algorithmus mir weitere kreative TikTok-\u2018Rezept\u2019-Vorschl\u00e4ge ausspielen \u2026). Solch ein Algorithmus kann sehr viele Vorteile haben, die man zum Beispiel auch bei Nutzung einer personalisierten Suche kennt: Weil die Suchmaschine mich kennt (bzw. ich die Suchmaschine trainiert habe, mich zu kennen), finde ich deutlich schneller, was ich suche (= Filterblase als Feature). Die Schattenseite davon ist nat\u00fcrlich, ob irgendwann nicht doch der Algorithmus mich trainiert – anstatt ich den Algorithmus (= Filterblase als Bug)<\/p>\n\n\n\n
Daraus ergibt sich die Frage: Wie kann in zeitgem\u00e4\u00dfer P\u00e4dagogik auf individueller Ebene ein Bewusstsein f\u00fcr Algorithmen und die M\u00f6glichkeiten f\u00fcr einen bewussten Einsatz von Algorithmen schaffen? Wie kann ich Algorithmus-Training als Teil von Lernen verstehen? Und wie kann daraus ausgehend zugleich die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Hoheit \u00fcber Algorithmen reflektiert und angegangen werden?<\/p>\n\n\n\n
Meiner Kenntnis nach gibt es bislang noch keine Lernkonzepte, die diese Herausforderung des algorithmischen Lesens systematisch angehen. Es w\u00e4re aber sicherlich ein spannendes Projekt!<\/p>\n\n\n\n